Vom Trike über die Mini-Cross zum Trial Bike. Von einem Ralley- und Motorrad-fahrenden Vater großgezogen worden zu sein, bedeutete für Tom Oehler, dass er fuhr, bevor er laufen konnte. Zuerst auf einem Dreirad und einem Trettraktor, dann auf einer Mini-Cross und einem Trial-Moped – bis er schließlich mit 12 Jahren seine Leidenschaft für die speziell entwickelten Trial-Bikes entdeckte.

Die Erfolgslaufbahn begann für den gebürtigen Oberösterreicher im Hinterhof des Tischlereibetriebes seiner Tante, wo er, anfangs noch mit einem Stahlmountainbike, seine gesamte Freizeit damit verbrachte, die Basics und erste Tricks aus dem Trialsport zu lernen.

An der Weltspitze. Was dann kam, war der Sprung in den Profisport und der Start einer international erfolgreichen Karriere. Mit 15 Jahren machte Tom Oehler bei seinen ersten Bewerben im In- und Ausland auf sich aufmerksam, mit 17 war er das erste Mal Österreichischer Meister – diesen Titel holte er sich dann fünf mal in Folge. In seiner aktiven Wettkampfzeit war er über sechs Jahre lang unter den Top-3 der UCI Weltrangliste, wurde Vizeweltmeister bei den Junioren sowie Indoor-Europameister und krönte seine Karriere schließlich 2008 mit dem BIU Bike Trial Weltmeistertitel.

Street-Trial-Biker und Weltrekordhalter. Nach diesem Erfolg zog er sich bewusst aus dem Wettkampfsport zurück, um sich einer kreativeren Form des Trialbikens, dem „Street-Trial”, zu widmen. Bereits ein Jahr vor seinem WM-Titel entstand in Zusammenarbeit mit Ryan Leech und Dylan Korba das Video „Crux”, das Tom Oehler internationale Aufmerksamkeit in der damals noch neuen Spielart des Trialbikens brachte.

Seit dem Beenden seiner Wettkampfkarriere konzentriert sich Tom Oehler auf die weltweite Durchführung von professionellen Trial-Shows sowie auf die Umsetzung von Film- und Fotoprojekten. Beinahe nebenbei stellte er 2009 und 2013 auch noch zwei Guiness Weltrekorde mit dem Trial-Bike auf.

Mountainbikeprofi. Auf dem Mountainbike und in den Bergen findet Tom Oehler nicht nur den perfekten Kontrast zu den meist urbanen Spielplätzen des Trial-Bikens, sondern auch die perfekte Umgebung für neue Projekte und Abenteuer. Im mehrfach ausgezeichneten Filmprojekt „Sea of Rock” gab er sein Einstiegsdebut abseits des Trial Bikes und bewies damit eindrucksvoll, dass er auch auf dem Mountainbike in Sachen perfekter Bikebeherrschung zu den absoluten Topfahrern zählt.

Egal ob urbaner Spielplatz, hochalpine, technische Abfahrt, flowiger Singletrail oder ruppige Downhillstrecke  – der Vollblutprofi liebt alle Facetten seines Sports und ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In exklusiven Fahrtechnik-Workshops gibt er weiter, wie man mit einfachen Trialtechniken die eigene Performance auf dem Trail verbessern kann.

Wettkampfkarriere

  • 5-facher österreichischer Meister im Bike Trial

  • UCI Junioren Vize-Weltmeister 2001

  • von 2002 – 2008 in den Top 3 des UCI Trial 26″ Elite Ranking

  • BIU Senior Indoor Europameister 2006

  • BIU Senior Weltmeister 2008

  • 2009: Guiness World Record (“highest wallclimb on a bicycle”)

  • 2013: Guiness World Record (“fastest 400m hurdles on a bicycle”)