Project Description

Projekt Beschreibung

Hintergrund und Kulisse zum Projekt: Einst zählte das Grand Hotel de l’Europe in Bad Gastein zu den schönsten und prachtvollsten Hotels der Zeit. Es war Herberge der Schönen und Reichen. Und auch heute hat es nicht viel von seinem einstigen Glanz verloren. Obwohl der 10-stöckige Prachtbau teilweise leer steht, ist der kaiserliche Charme von damals noch nicht ganz verflogen. Schon das Eintreten durch die Drehtür kommt einer Zeitreise sehr nahe. Die imposante Eingangshalle, ein prunkvoller Kronleuchter, der edle Klavierflügel – alles erinnert noch an jene glanzvolle Zeit, in der Bad Gastein so etwas wie der Kurort der Kaiser war und als „Monaco der Alpen” bezeichnet wurde. Nach Finanzierungsproblemen wurde das Prachthotel dann in den 80ern noch einmal renoviert und erlebte dadurch noch ein letztes Jet-Set-Comeback. Liza Minnelli und Shirley Bassey haben hier zur Silvestergala gesungen.

Der österreichische Fotograf Armin Walcher nutzte die marode Pracht des einstigen Luxushotels für ein Shooting der ganz besonderen Art und setzte dabei Trial-Biker Tom Oehler vor historischer Kulisse in Szene. Filmer Christian Czadilek hat das Shooting in einem Making-of Clip festgehalten.

„Es ging uns um die Schönheit des Hotelkomplexes in Verbindung mit dem Sport. Wir haben uns in dieser imposanten Geschichte bewegt. Man kann es als einen Tribut an die Baukunst sehen. Seit über 100 Jahren besteht dieses Gebäude und jeder Zentimeter ist beeindruckend. Hier gab es keine Trendanpassung oder mal schnell eine Modernisierung. Wir sind in eine komplett andere Zeit eingetaucht. Das Spannende ist, dass du diese Entschleunigung spürst und gleichzeitig doch einen Sportler in Bewegung hast.” (Armin Walcher)

Projekt Details

  • Rider: Tom Oehler
  • Location: Bad Gastein, Salzburg / AUT
  • Fotograf: Armin Walcher
  • Assistenz: Lisa-Marie Reiter, Gerald Walcher
  • Cinematography: Christian Czadilek / CC Films
  • Edit: Christian Czadilek / CC Films

ARMIN WALCHER

Homepage: www.arminwalcher.at

Facebook: Armin Walcher Photography

Instagram/Twitter: @arminwalcher

CHRISTIAN CZADILEK

Homepage: www.ccfilms.at

Facebook: CCfilms

Instagram: @cc.films