Project Description

Projekt Beschreibung

Ob Viktor Sedlacek vor über 100 Jahren sich das vorstellen hätte können? Ob er sich, als Erbauer des Grande Hotel de l’Europe ausmalen hätte können, dass über die Jahre hinweg Trialbiker Tom Oehler elegant über seine Rezeption springt, und dies festgehalten wird von dem Fotografen Armin Walcher auf einer Mittelformatkamera von Leica? Nun ist klar, die Zeiten ändern sich.

Projekt Details

  • Rider: Tom Oehler
  • Location: Bad Gastein, Salzburg / AUT
  • Fotograf: Armin Walcher
  • Text: Lisa-Marie Reiter
  • Assistenz: Lisa-Marie Reiter, Gerald Walcher

Vor nicht allzu langer Zeit gingen im Grande Hotel de l’Europe, Mitten in Bad Gastein die Gäste ein und aus. Die vergoldete Uhr über der Drehtür schlug zu jeder Stunde und der prunkvolle Kronleuchter in der Eingangshalle glänzte. Heute ist dem nicht mehr so. Unumstritten ist jedoch das beeindruckende Erlebnis beim Betreten des ehemaligen Luxushotels, das durch das Antlitz und der maroden Pracht einer Zeitreise schon sehr nahekommt. Denn der kaiserliche Charme von damals ist noch ganz klar spürbar. Man wird bereits beim Eintreten in die imposante Eingangshalle von der besonderen Atmosphäre überwältigt. Sie vereinnahmt den Fotografen Armin Walcher und Athleten Tom Oehler, die sich ehrfürchtig in den Räumlichkeiten umsehen und sich sicher sind, die geeignete Location für ihr Vorhaben gefunden zu haben.

Von der Planungsphase bis zur Umsetzung vergehen nur wenige Wochen. Denn Fotograf Armin, hebt sich nicht gerne Ideen im Kopf auf, sondern arbeitet gleich an der Umsetzung und motiviert das gesamte Team für das Konzept. Abseits der sonst oft hektischen Projekte zielt Armin auf ein sehr präzises, auf Detail bedachtes Shooting ab. Mit sehr viel Gefühl werden die einzelnen Sujets geplant, um nicht nur die Trialbike Action von Tom perfekt in Szene zu setzen, sondern auch die besondere Atmosphäre des Grande Hotel de l’Europe einzufangen.

Mit den Bildern eine stimmungsvolle Geschichte zu erzählen, eine Kombination der illustren Vergangenheit des Grandhotels und dem bewegten Momentum der Gegenwart zu schaffen, ist der Ansatz des Fotografen.

Dieses Projekt mit der Leica S (Typ 007), der kompakten Mittelformatkamera von Leica zu fotografieren, stellte sich für Armin als perfekte Lösung heraus. Das Einsatzgebiet für dieses Fotoshooting ist charakterisiert durch detailreiche und oft schwierig umzusetzenden Lowlight Situationen. Genau hier überzeugt die Kamera in Kombination mit den Objektive auf der ganzen Linie. Für dieses Shooting hat Armin mit drei Objektiven gearbeitet, LEICA VARIO-ELMAR-S 1:5,6/30-90 mm ASPH, LEICA Summicron-S 2,0/100 ASPH und dem LEICA Summarit-S 2,5/35mm Asph. CS. Diese waren ohne zu übertreiben der absolute Wahnsinn, die Qualität und die Dreidimensionalität der Bilder sind wirklich erstaunlich.

Beeindruckt ist Armin auch von der Geschwindigkeit der Datenmengen, in diesem Punkt wird die Leica-S definitiv praxisgerecht. Er persönlich lernte bei dieser Produktion auch sehr viel hinsichtlich richtigen Timings dazu, denn rein die Bilder in der Sekunde sind nicht immer ausschlaggebend, weiß er als Fotograf. Den perfekten Moment und die Bewegung zu sehen und dem eigenen Gefühl zu vertrauen und zu antizipieren sind da viel wichtiger. Armin selbst sieht das gesamte Leica S-System als zusätzliche Motivation zur Umsetzung seiner Ideen. Denn für ihn muss das Bild aus der Kamera kommen, ein, zwei Regler in der Nachbearbeitung ziehen und fertig. Genau das ist der Fall bei den Bildergebnissen von Bad Gastein.

Beim genauen Ansehen der Bildserie spürt jeder den individuellen Charakter und den inneren Geist der Geschichte. In dieser Hinsicht ist das Fotoprojekt auch für den Athleten Tom Oehler keine gewöhnliche Trialbike Session. Fahrbare Obstacles zu finden und mit viel Vorstellungskraft das Optimale aus der Situation herausholen – diese Dinge zählten mit Sicherheit, neben den kühlen Temperaturen im Grandhotel, zu den großen Herausforderungen für den Profisportler.

Und dann natürlich, den Trick öfters wie üblich auszuführen, ohne die historische Architektur zu beschädigen – so lange bis alles zu 100% zusammenpasst, das kann schon anstrengend sein, weiß Tom. Fokus, Licht, Framing, Action müssen auf den Bruchteil einer Sekunde zusammenpassen.

Aber kein Thema für Tom. Er bleibt mit eiserner Geduld bis zum Schluss motiviert und vor allem zu 100% konzentriert. Denn der letzte Sprung von der Drehtür, Tom’s persönliches Highlight, verlangt nochmal alles von dem gesamten Team ab. Sowohl aus sportlicher, als auch fotografischer und lichttechnischer Sicht – war nicht klar, ob dieses Framing so funktionieren würde, wie sie sich das vorgestellt hatten.

Ein Learning für Tom, ist gewiss, dass es Dinge auf der Welt gibt, die einfach ein bisschen länger brauchen, wie zum Beispiel fotografische Perfektion bis ins kleinste Detail. Und das ist gut so, meint Tom, nachdem er sich zufrieden das Ergebnis auf der Kamera ansieht.

Mit wertvollen Erfahrungen und einer beeindruckenden Geschichte reicher, ist sich das gesamte Team bewusst, dass mit viel Überzeugung und Motivation und dann natürlich noch reichlich Durchhaltevermögen, Unfassbares möglich ist. Das was bleibt ist die Erinnerung an eine schöne Zeit im speziellen Bad Gastein und einem außergewöhnlichen Outcome, und das ist was am Ende zählt.